Home Angebot Veranstaltungs-Archiv Kurse Notfall-Management-Kurs, 05.12.2009
Veranstaltungs-Archiv
Notfall-Management-Kurs, 05.12.2009 PDF Drucken E-Mail

Notfall-Management-Kurs für Mountainbiker und Bergsportler

Freitag, 05.12.2009, 14:00 Uhr - Preis: 45 € / Person - Dauer: ca. 4 Std. (6 - 14 Teilnehmer)
Veranstaltungsort: Raum Amberg - wird abhängig von der Teilnehmerzahl nach Anmeldeschluß bekannt gegeben


Bei Outdoor-Sportarten wie dem Mountainbiken geht es oft schneller als gedacht. Eine kleine Unachtsamkeit und der Unfall ist passiert. Dann muß alles schnell gehen und vor allem effektiv sein.

An diesem Nachmittag wollen wir kompakt über die wichtigsten Themen des Notfall-Managements sprechen:

- die richtige Tourenplanung ist die halbe Miete
- vorrausschauendes Verhalten auf Tour -> Notfälle vermeiden
- das richtige Equipment entscheidet (EH-Set + Rucksack-Inhalt)
- effektives Notfallmanagement im Ernstfall
- aktuelle Themen der ersten Hilfe
- EH-Taktiken und Maßnahmen, die im normalen Erste-Hilfe-Kurs nicht besprochen werden
- und natürlich eure Fragen zum Thema !!!

Wir sprechen nicht über technische Notfälle - dafür gibt es Reparatur-Kurse!

Was solltet ihr mitbringen?
- Bringt euren Touren-Rucksack mit! Mit all den Inhalten, wie ihr normal auf eine Tagestour / einen Alpencross gehen würdet. Wir wollen uns eure Ausrüstung an diesem Nachmittag mal genauer betrachten. Was ist effektiv, was fehlt, wo befindet sich überflüssiger Balast?

Viele von euch die mich bereits länger kennen, wissen daß ich seit über 10 Jahren als ehrenamtlicher Sanitäter beim BRK tätig bin. Das bedeutet für euch: Ich vermittle aktuelles Fachwissen aus erster Hand und eigener praktischer Erfahrung. Bei mir ist Erste Hilfe nicht theoretisch aus dem Buch angeeignet!

Die Kosten für das Übungsmaterial sind im Preis inbegriffen. Ihr müsst bei diesem Kurs nicht euer wohlbehütetes Notfall-Set plündern.

Meldet euch bitte bis 30.November bei mir per Mail (Anmeldung) oder telefonisch an. Ich benötige eure Voranmeldung um die Übungsmaterialien planen zu können.