Home Angebot Fahrtechnik-Seminare
Fahrtechnik-Seminare PDF Drucken E-Mail

Fahrtechnik-Seminar BASIC

Wie der Name schon sagt, sollen hier die Basics vermittelt werden. Themen sind unter anderem die richtige Grundposition auf dem Bike, Bremstechniken, Kurventechniken und Abfahrtstechnik. Ihr werdet erstaunt sein, welche Fortschritte man in kurzer Zeit unter professioneller Anleitung machen kann. Bei diesem Seminar arbeiten wir auf Augenhöhe! Das heißt für mich auch, dass bei mir Vollfederung und Scheibenbremsen schon mal im Keller bleiben, denn Ziel ist es unabhängig von der Ausrüstung eine saubere Fahrtechnik zu vermitteln.
Ich empfehle dieses Seminar auch regelmäßig Rennradfahrern, die umsteigen wollen!
(-> direkt zu den Terminen)

Fahrtechnik-Seminar AUFBAU

Im Aufbau-Seminar bauen wir auf den Modulen des Basic-Seminars auf. Bei den grundlegenden Techniken Bremsen, Kurven fahren und in den Abfahrten erhöhen wir die Anforderungen. Zusätzliche Techniken wie das Fahren von Absätzen, Steilhängen oder das Durchfahren von Rinnen kommen natürlich hinzu, um den persönlichen Handlungsspielraum zu erweitern. Wer noch nie vorher ein Fahrtechnik-Seminar besucht hat, aber schon seit Jahren fährt, sollte sich vorher mit uns abstimmen, ob das Seminar für ihn das Richtige ist.
(-> direkt zu den Terminen)

Fahrtechnik-Seminar RACING / XTERRA

Wir kommen aus dem MTB-Rennsport und haben über Jahre hinweg dort Erfahrungen gesammelt. Dieses Wissen wollen wir in diesem Seminar an euch weiter geben. Und es ist für alle Triathleten gedacht, die den Schritt vom klassischen Triathlon zum Cross-Duathlon oder XTERRA wagen wollen, Der Weg ist nicht weit, aber Kondition allein reicht eben nicht.
Unsere RACING- / XTERRA-Seminare sind als Zwei-Tages-Seminare sturkturiert. Nachdem am ersten Tag eine saubere Fahrtechnik erarbeitet wird, gilt es am zweiten Tag die gelernten Techniken renngerecht umzusetzen. Dies bedeutet die Fahrtechniken mit Click-Pedalen und mit Sattel in Rennposition umzusetzen.
(-> direkt zu den Terminen)

Single-Trail-Workshops

Diese Workshops sind für alle jene gedacht, die schon Erfahrung mit dem Sportgerät MTB haben und im Gelände an ihren Problemen arbeiten wollen. Wenn die Fahrtechnik-Basics stimmen, können wir uns in der Gruppe gemeinsam Zeit nehmen, Schlüsselstellen auf den Trails zu trainieren, uns gegenseitig zu analysieren und zu motivieren.
(-> direkt zu den Terminen)